Meine fotografischen Schwerpunkte in Schwarzweiß sind ursprüngliche Landschaften, Strukturen und Stimmungen, die von Menschenhand unberührt scheinen, aber auch Spuren traditioneller menschlicher Kultur, bei deren Betrachtung wir uns wehmütig früherer Zeiten erinnern und die oft eine liebenswerte Morbidität zeigen, dadurch aber Vergangenheit atmen. Stille und die Entfernung von modernen, sterilen Zeichen menschlicher Zivilisation sind in meiner fotografischen Arbeit ein wichtiges Anliegen.

Die Vorgehensweise ist bewusst langsam: Das Erkennen und emotionelle Aufnehmen eines Motivs wird gefolgt vom Aufbau des Stativs und der mechanischen 6x6-Kamera, dem Ausmessen der Lichtsituation und schließlich der Belichtung des latenten Bildes. Genauso wichtig ist der zweite Schritt, die Dunkelkammerarbeit. Negativentwicklung und die Herstellung der Abzüge benötigen Zeit und Konzentration. Hier gibt es keine Automatik, keine Hast, keine rationellen Überlegungen - nur das Erreichen der gewünschten Bildwirkung.

In letzter Zeit kam auch Experimentelles dazu - bei der Bildserie „Irland“: Digitaldaten werden in einem Spezialverfahren als Basis für die klassische Dunkelkammerarbeit vorbereitet. Das Resultat sind wieder hochwertige Prints auf Barytpapier mit ihrer bekannten Brillanz und unübertroffenen Haltbarkeit. Hier ist nicht Zeitgewinn die Motivation - es dauert deutlich länger -, sondern die angestrebten Bildwirkungen.


Bisherige Ausstellungen: Perikles, Gmünd (A) ... NÖ. Dokumentationszentrum, St. Pölten (A) ... Dollfuß, Amstetten (A) ... Fine Print Forum, Amstetten (A)
Aufnahme-Ausrüstung: Mamiya C330 ... 4,5/55 mm ... 2,8/80 mm ... 3,5/105 mm ... 4,5/135 mm ... 4,5/180 mm ... Sekonic 508 ... Lunasix 3 ... Manfrotto 055.
Dunkelkammer: Meopta Opemus mit Filterkopf ... Meogon 80 mm ... Kodak PXP 125 ... Fuji Neopan 400 ... Kentmere Fineprint VC (Baryt-Kontrastwandelpapier). Entwickler variieren je nach Aufgabenstellung.

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